Einstiegsanleitung
Spielaufbau
- Zu Beginn legen beide Spieler ihre Level 0 LRIG vom LRIG Deck
verdeckt in ihre LRIG Zone. Dabei liegt in der Mitte euer sogenannter
Center LRIG (LRIG der bis zu Level 3 aufsteigen kann). Rechts und links
liegen die Assist LRIG.
- Um zu entscheiden welcher Spieler anfängt kann eine beliebige
Methode, wie zum Beispiel ein Würfelwurf oder Münzenwurf
durchgeführt werden.
- Jeder Spieler mischt sein Main Deck und legt es dann verdeckt in die
Zone für das Main Deck. Danach zieht jeder Spieler fünf Handkarten.
Dann kann jeder Spieler eine beliebige Anzahl an Karten, die man
noch nicht benötigt in das Deck zurückmischen und erneut so viele
Karten ziehen, wie man ins Deck zurückgemischt hat. Dies geht
jedoch nur einmal und nur zu Beginn des Spiels.
- Die obersten sieben Karten des Main Decks werden in die sogenannte
Life Cloth Zone gelegt. Dies sind deine Leben bzw. Schilder, um deine
LRIG zu schützen. Wenn du keine mehr hast und direkt angegriffen
wirst hast du das Spiel verloren.
- Nun legen beide Spieler ihre LRIG offen hin, während sie ,,Open"
sagen, um das Spiel zu beginnen.
Spielfeld
Phasen
Up Phase: In der Up Phase werden die Karten aufgedeckt oder wenn Karten bereits gekämpft hatten und down (vertikal) waren in up (horizontal) Position gelegt.
Draw Phase: Der erste Spieler zieht zu Beginn des Spiels nur eine Karte. Ansonsten zieht man in jeder Draw Phase zwei Karten.
Ener Phase: In der Ener Phase kannst du eine Karte von deiner Hand oder deinem Spielfeld in die Ener Zone legen. Ener sind kosten, die man beim Entwickeln von LRIG oder aktivieren von Effekten braucht.
Grow Phase: In der Grow Phase kannst du dein Center LRIG auf die nächste Stufe entwickelt (du kannst dein Center LRIG nur einmal in deinem Spielzug um ein Level entwickeln).
Main Phase
in der Main Phase können die folgenden Dinge gemacht werden
• Du kannst SIGNI von deiner Hand in die SIGNI Zone legen. Dabei musst du auf das Limit und Level achten, welches auf den LRIG steht.
• Du kannst Zauber (Spells) von deiner Hand aktivieren. Diese werden nach der Aktivierung in den Trash und nicht in die Ener Zone gelegt.
• Du kannst deine Assist LRIG um eine Stufe entwickeln, wenn sie dann unter oder gleich der Stufe des Center LRIG ist. Dies geht nur, wenn auf der Assist LRIG im LRIG Deck “Main Phase‘‘ zu stehen hat.
• Du kannst die Fähigkeit “Action‘‘ aktivieren.
• Du kannst ein bis drei SIGNI von deinem Feld in den Trash legen.
• Du kannst von deinem LRIG Deck ein PIECE aktivieren, wenn “Main Phase‘‘ auf der Karte steht.
Attack Phase:
• Pre-Attack Step: Du kannst deine Assist LRIG um eine Stufe entwickeln, soviel du willst, wenn der LRIG im LRIG Deck “Attack Phase‘‘ zu stehen hat (Achtung: Assist LRIG dürfen keine höhere Stufe haben als dein Center LRIG). Du kannst von deinem LRIG Deck ein PIECE aktivieren oder eine Action ausführen, wenn “Attack Phase‘‘ auf der Karte steht.
• Defense Step: Dein Gegner kann Assist LRIG um eine Stufe entwickeln, soviel er will, wenn der LRIG im LRIG Deck “Attack Phase‘‘ zu stehen hat (Assist LRIG keine höhere Stufe als Center LRIG). Dein Gegner kann von seinem LRIG Deck ein PIECE aktivieren oder eine Action ausführen, wenn “Attack Phase‘‘ auf der Karte steht.
SIGNI Attack Step: In der Phase kannst du mit deinen upped (horizontal) SIGNI angreifen, indem du sie vertikal (down) legst. Wenn dabei ein SIGNI des Gegners deinem SIGNI gegenüberliegt muss die Power verglichen werden. Ist die Power deines SIGNI gleich oder größer der deines Gegners wird seine Karte zerstört und in die Ener Zone gelegt. Dies bezeichnet man als vanish. Ist die Power deines SIGNI niedriger passiert nichts.
Wenn dem SIGNI kein SIGNI vom Gegner gegenüberliegt fügst du deinem Gegner Schaden zu und er verliert ein Leben.
LRIG Attack Step: In dieser Attack Phase kannst du mit deinem Center LRIG die Leben des Gegners angreifen, indem du dein LRIG horizontal (down) legst.
Guard Step: Dein Gegner kann sich vor dem LRIG Angriff schützen, indem er einen [Guard] abwirft (in den Trash). Hat der Gegner kein Guard geht der Angriff durch. Diese sind mit einem G gekennzeichnet.
End Phase:
o “At the end of turn‘‘ Effekte aktivieren sich.
o Wenn du sieben oder mehr Karten in der Hand hast, musst du soviel Karten wählen und dann abwerfen, bis du sechs Karten in der Hand hast.
o “until end of turn“, “this turn“ und “until the next end Phase“ enden.
Kartentypen
LRig Deck
Assist LRIG: dienen als Unterstützung.
Center LRIG:
Zusammensetzung der Limits am Beispiel:
Die beiden Assist LRIG haben jeweils ein zusätzliches Limit von +1 und unser Center LRIG hat ein Limit von 6. Daraus ergibt sich 6+1+1=8. Wir dürfen also ein Gesamtlevel von 8 in der SIGNI Zone haben. In diesem Beispiel liegt ein SIGNI Level 3. Es bedeutet, dass wir noch 2 SIGNI legen könnten, die insgesamt Level 5 sind. Dies entspricht einem SIGNI Level 3 und einem Level 2.
Piece:
PIECE dürfen nur einmal aus dem LRIG Deck aktiviert werden. Nach der Aktivierung werden sie aus dem Spiel entfernt. Im LRIG Deck können sich zwei PiECE befinden. Manche haben noch eine gesonderte Bedingung wie zum Beispiel: Der PIECE kann nur aktiviert werden, wenn dein Center LRIG Level 3 ist usw. PIECE werden nach der Aktivierung in den LRIG Trash gelegt.
Aufbau LRIG Deck:
Im LRIG Deck können sich zwei PiECE und zehn LRIG befinden.
Jede LRIG Karte darf nur einmal vorhanden sein. Es bedeutet, dass man nicht zweimal die gleiche Level 1 LRIG im Deck haben kann. Des Weiteren darf man nicht zum Beispiel zwei Level 2 LRIG vom gleichen LRIG im Deck haben. Beispiel: Es darf sich nur eine Assist Nova Level 1 und eine Level 2 im Deck befinden und nicht zwei Level 1 oder 2.
Main Deck
Signi:
Es dürfen nur SIGNI in die SIGNI Zonen gelegt werden, die das gleiche oder ein niedrigeres Level als dein Center LRIG haben. So dürfen zum Beispiel Level 3 SIGNI nicht in die Zone gelegt werden, wenn dein Center LRIG Level 2 ist.
Es dürfen nach den aktuellen TCG Regeln nur SIGNI mit der gleichen Farbe wie deine LRIG gespielt werden.
Beispiel:
Im oben gezeigten Bild haben wir LRIG in den Farben Weiß, Blau und Schwarz. Daher dürfen wir auch nur SIGNI der gleichen Farbe im Main Deck spielen. Es darf also bei diesem Deck kein zum Beispiel Grün gespielt werden.
Wenn SIGNI durch deinen Gegner zerstört oder durch den Effekt vanish weggelegt werden, dann werden sie in die Ener Zone gelegt.
Spell/Zauber:
Spells werden nach der Aktivierung in den Trash gelegt und nicht in die Ener Zone.
Aufbau Main Deck:
Ein Main Deck besteht aus insgesamt 40 Karten. Von diesen 40 Karten werden nach dem Ziehen der fünf Handkarten 7 Karten verdeckt in die Life Cloth Zone gelegt.
Im Main Deck darf sich nur viermal die gleiche Karte befinden.
Im Main Deck dürfen sich nur zwanzig Karten mit der Fähigkeit Crush/Life Burst befinden.
Wenn dein Main Deck leer ist darfst du ein Lebenspunkt zahlen und alle Karten, die sich im Trash befinden mischen und wieder als Deck verwenden. (Dies gilt nicht für dein LRIG Trash)
Kosten
Um manche LRIG zu entwickeln, Fähigkeiten, PIECE oder Spells zu aktivieren muss man kosten zahlen. Dafür sind die Karten in deiner Ener Zone. Wie Karten in die Ener Zone gelegt werden wurde bereits in den vorigen Abschnitten beschrieben. Hier ist nochmal eine kurze Zusammenfassung dazu: Karten werden durch vanish, Fähigkeiten, Ener Phase, weglegen von SIGNI in der Main Phase, Kampf oder durch Verlust eines Lebens in die Ener Zone gelegt.
Einige Karten benötigen zum Aktivieren von Fähigkeiten oder entwickeln bestimmte Farben als kosten, andere wiederum brauchen nur farblos, also beliebige Farben.
Kosten zahlt man, indem man Karten, die die Bedingungen erfüllen von der Ener Zone in den Trash legt.
Wenn bei einer Karte zum Beispiel 2 Kosten steht, dann müssen zwei Karten der entsprechenden Farbe von der Ener Zone in den Trash gelegt werden.
Farben:
White=Weiß (gelbe Karten), Red=Rot, Blue=Blau, Green=Grün, Black=Schwarz (violette Karten), Colorless=Farblos (können als beliebige Farbe genutzt werden)
Manche SIGNI haben zwei Farben. Bei diesen Karten kann man entscheiden als welche Farbe man diese nutzt.
Beispiel:
Bei dieser Karte in deiner Ener Zone kannst du entscheiden ob sie ein blauer oder ein gelber kosten ist.
Life Cloth und Check Zone
Wird man direkt angegriffen durch einen SIGNI oder LRIG verliert man einen Lebenspunkt. Es bedeutet, dass eine Karte von der Life Cloth Zone in die Check Zone und dann in die Ener Zone gelegt wird. In der Check Zone wird die Karte aufgedeckt und geschaut, ob sie eine Crush bzw. Life Burst Fähigkeit hat. Dies ist eine Fähigkeit, die nur dann aktiviert wird, wenn die Karte vom Life Cloth in die Check Zone gelegt wird. Die Crush bzw. Life Burst aktiviert sich nur so und nicht anders. Wenn die Karte keine Crush Fähigkeit hat oder sie aktiviert wurde, wird die Karte in die Ener Zone gelegt.
Fähigkeiten
Aktivierungen:
Enter Fähigkeiten werden dann aktiviert, wenn der LRIG oder SIGNI das Spielfeld betritt. Dabei werden Enter Fähigkeiten ohne kosten sind verbindlich bzw. obligatorisch, während Fähigkeiten mit kosten optional sind. Sie müssen also nicht zwingend aktiviert werden, wie die ohne Kosten.
Action Fähigkeiten können während der Main Phase aktiviert werden, indem man die vorgeschriebenen Kosten bezahlt. Solange man die Kosten bezahlen kann, ist es möglich die Fähigkeit beliebig oft einzusetzen, wenn auf der Karte nicht steht, dass sie nur Turn 1 oder Game 1 aktiviert werden kann.
Constant Fähigkeiten sind so lange aktiv, wie die Karte auf dem Feld liegt. Manche Constant Fähigkeiten haben Bedingungen, die erfüllt werden müssen, zum Beispiel bei der folgenden Karte:
Eldora hat als Constant Fähigkeit die Bedingung, dass sie +1000 Power für jede zweite Karte in der Hand bekommt. Hat man also nur eine Handkarte bleibt ihre Power bei 10000. Hat man vier Handkarten bekommt sie +2000 und hätte dann 12000.
Andere Karten haben zum Beispiel auch Bedingungen, dass man x Karten im Trash oder in der Ener Zone haben muss usw.
:Auto Fähigkeiten sind automatische Fähigkeiten. Sie werden also dann ausgelöst, wenn eine bestimmte Bedingung erfüllt ist, wie zum Beispiel, wenn ein SIGNI angreift oder wenn ein SIGNI aus dem Trash auf das Feld gelegt wird. Bei Eldora wird die Fähigkeit zum Beispiel aktiviert, wenn sie angreift.
: Crush bzw. Life Burst aktiviert sich immer dann, wenn die Karte vom Life Cloth in die Check Zone gelegt wird.
: Die Fähigkeit kann nur einmal im Spielzug aktiviert werden.
:Die Fähigkeit kann nur zweimal im Spielzug aktiviert werden.
: Die Fähigkeit kann nur einmal im gesamten Spiel aktiviert werden.
: Die Fähigkeit kann nur zweimal im gesamten Spiel aktiviert werden.
Eigenschaften
Manche SIGNI haben Eigenschaften, die bestimmte Effekte mit sich bringen.
[Shadow]: SIGNI mit Shadow können nicht von Effekten deines Gegners gewählt werden, wie zum Beispiel bei ‘‘vanish target SIgnI on your opponen‘s field‘‘. Effekte, die nicht wählen funktionieren jedoch. Manche Karten haben auch Shadow Level X zum Beispiel [Shadow–Level two or less SIGNI]. Dies bedeutet, dass die SIGNI nicht von SIGNI mit Level zwei oder niedriger gewählt werden können, aber von SIGNI Level 3.
[Assassin]: SIGNI mit Assassin können den Gegner direkt angreifen, auch wenn ein SIGNI gegenüber dem SIGNI liegt. Assassin kann nicht mit Lancer, aber mit Double Crush verknüpft werden.
[Convert (color of ener)]: SIGNI mit dieser Eigenschaft können beim Bezahlen von Kosten die benötigte Farbe sein. Zum Beispiel, wenn die Karte mit dem Effekt in der Ener Zone weiß ist und man als Kosten blau benötigt, kann man diese Karte als blau verwenden. Convert ist also eine einfarbige Version von Multi Ener (farblose Karten zum Beispiel).
[Multi Ener]: SIGNI mit dieser Eigenschaft können bei Kosten als beliebige Farbe verwendet werden. Dafür müssen die Karten also in der Ener Zone liegen, um sie dann als Kosten in den Trash legen zu können. Karten abwerfen in den Trash geht nicht um Kosten zu bezahlen. Dies gilt im übrigen für alle Arten von Kosten.
Double Crush: SIGNI oder LRIG mit Double Crush fügen beim Angreifen zwei Schaden zu. Wenn dein SIGNI also deinen Gegner direkt angreift verliert er zwei statt nur einen Lebenspunkt.
Encore - (cost): Encore ist ein Effekt, der besagt, dass wenn man die zusätzlichen Kosten zahlt den Effekt bekommt, dass diese Karte zurück in das LRIG Deck gelegt werden kann.
Accessory: Accessory ist ein Effekt, der besagt, dass die Karte an ein SIGNI auf dem Feld ausgerüstet bzw. gelegt werden kann.
[Guard]: Guard sind die Servants. Wenn der LRIG des Gegners direkt angreift, dann kannst du diesen auf den Trash legen, um dein Lebenspunkte zu schützen und somit keinen Schaden zu erhalten.
[Lancer]: SIGNI mit dem Effekt Lancer fügen dem Gegner einen Schaden zu, wenn der SIGNI des Gegners zerstört wird. Dieser Effekt kann nicht mit Double Crush verknüpft werden. Wenn der Gegner keine Karten mehr in seiner Life Cloth Zone hat geht der Effekt nicht und man muss direkt angreifen.
[S Lancer]: SIGNI mit dem Effekt S Lancer fügen dem Gegner wie bei Lancer einen Schaden zu, wenn sie den SIGNI des Gegners zerstören. Anders als bei Lancer geht dieser Effekt auch, wenn dein Gegner keine Karten mehr in seiner Life Cloth Zone liegen hat (wäre dann Spiel gewonnen).
Rise Put on top of your (condition) SIGNI: SIGNI mit dem Effekt können nicht so auf das Feld gelegt werden. Diese Karten müssen auf ein anderes SIGNI gelegt werden, welches die Bedingung des SIGNI mit RIse erfüllt.
[ Ener Charge X]: Manche SIGNI haben den Effekt z.B. Ener Charge 2. Ener Charge X bedeutet, dass X Karten von deinem Deck in die Ener Zone gelegt werden. Wenn eine Karte also Ener Charge 2 hat, dann kannst du die obersten 2 Karten von deinem Deck in die Ener Zone legen.
Dieser Guide beinhaltet die wichtigsten Regeln und Grundkenntnisse, um in die Welt des Wixoss Kartenspiels einzutauchen.
Geschrieben von
Stefanie Schwarz